«

Story und Sound

Das Hörspiel ist eine Kunstform, die nur mit akustischen Signalen arbeitet und in zwei Kategorien aufgeteilt werden kann.

1. Traditionelles Hörspiel / literarisches Hörspiel: Sprache, Musik und Geräusche werden genutzt um eine fiktive Welt zu erschaffen. Oft gibt es auch verteilte Sprecherrollen und einen Erzähler. 

2. Modernes Hörspiel: Musik, Geräusche und Sprache dienen als Material für Klang-Kompositionen die nicht mehr figuren- und handlungsbezogen sind.

Mein Schwerpunkt liegt im Traditionellen Hörspiel. Ich habe bisher zwei fertige Produktionen und führe diese auch sehr gerne LIVE auf.

Übers Meer der Sonne hinterher

Eines Tages klopft es an der Haustüre von Kapitän Cardamon. Als er öffnet ahnt er noch nicht, dass ihm ein Abenteuer bevorsteht. Ein Hörspiel für Kinder und Erwachsene. Musik von John Coltrane und Richard Rodgers verpackt in einer spannenden Abenteuergeschichte. Da werden schon mal Häuser umgedreht und stinkende Socken sortiert, Ureinwohner getroffen und mit Sprechmücken gesprochen.

  1. "Übers Meer der Sonne hinterher" Anhören

Text:             Elmar Tannert und Adrian Klein
Sprecher:     Sarah Dorsel, Andreas Christ, Elmar Tannert,
                      Björn Glindemann, Gerd Berghofer und Adrian Klein,
Geräusche:  Adrian Klein
Musik     :     Klang Tarassa Bumm

 

 

Das Leben des Anderen

Henry stinkt und sieht komplett verwahrlost aus, als er sich mit seiner Schwester Olivia in einem Cafe in Huntsville (Texas) trifft. Er beginnt zu erzählen und der Zuhörer erlebt den verrücktesten Arbeitstag den Henker Henry Kachinsky, jemals im Staatsgefängnis von Huntsville erlebt hat.

Dieses Hörspiel gibt es bisher nur als Live Aufführung! Die Studio Aufnahme werde ich bei der ersten Gelegenheit machen.

Text: Adrian Klein
Sprecher: Silke Schrape und Adrian Klein
Geräusche: Adrian Klein
Musik: Stephan Gembler, Felix Buchner, Leo Winstel und Adrian Klein

Hörspiel und Pädagogik

Hörspiele sind, vor allem mit Gruppen, Teil meiner pädagogischen Arbeit. Wir entwickeln gemeinsam die Geschichte, nehmen die Geräusche auf, sprechen Dialoge, schneiden und komponieren die Audiospuren.

  1. Technosound einer 3.Klasse